Ontario,...

Das Land der Vielfalt!

Ontario ist das Land der Vielfalt – vom Unterhaltungsangebot in der Großstadt und weltbekannten Attraktionen bis hin zur faszinierenden Weite der Regionen, die völlig unberührt zu sein scheinen. Wandern Sie auf den geschichtsträchtigen Pfaden der Ureinwohner, schlendern Sie durch malerische Ortschaften, erkunden Sie die Naturschönheiten in den Parks und lassen Sie sich von der gastfreundlichen Atmosphäre dieser Provinz verzaubern. Ontario ist mit einer Größe von 1,1 Millionen Quadratkilometern - so groß wie Frankreich, Deutschland und Italien zusammen - und rund 12 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Provinz Kanadas. Ontario grenzt im Norden an die Hudson Bay und die James Bay, im Osten an die Provinz Quebec, im Süden an den St. Lorenz Strom und die Großen Seen, sowie im Westen an die Provinz Manitoba. Die einzigartige Landschaft Ontarios besteht zu 20 Prozent aus Wasser und zu 70 Prozent aus Wäldern – tausende von Inseln und Seen bieten, in Kombination mit sportlichen Aktivitäten zu Wasser und zu Land, ein außergewöhnliches Naturerlebnis, Ontarios Städte laden zudem zu Entdeckungstouren durch Museen, Galerien und Shoppingcenter sowie zu kulinarischen Reisen durch eine Vielzahl internationaler Küchen ein. Erleben Sie die ganze Vielfalt atemberaubende Natur, ursprünglichen Lebens und urbanen Betriebsamkeit: Freuen Sie sich auf Ontario!
 

Toronto & Ottawa
 
Zu den Metropolen Ontarios zählen einerseits Toronto, die Hauptstadt der Provinz und gleichzeitig die größte Stadt in Kanada, und Ottawa, die Hauptstadt des Landes.
 
Rund 4,2 Millionen Menschen leben in der Metropole Toronto, die Nord-Amerikas fünftgrößte Stadt ist. Am Ufer des Lake Ontario ragen Wolkenkratzer zwischen grünen Parks hervor, dazwischen findet man baumbewachsene Inseln, umsäumt von Stränden und multikulturelle Stadtviertel mit verlockenden Einkaufsmöglichkeiten. In den verschiedenen Stadtvierteln können Sie sich sowohl kulinarisch als auch kulturell von Little Italy nach Chinatown, von Greektown nach Cabbagetown, vom Kensington Market über Koreatown bis nach Little India und Portugal Village “durcharbeiten”. Mehr als 100 Sprachen werden hier gesprochen, mehr als 7.000 Restaurants sorgen für internationale Köstlichkeiten, die in kleinen Strassencafes bis hin zu Spitzenrestaurants serviert werden. Diese Auswahl ist nur einer der Superlative, die Toronto zu bieten hat. Schauen Sie sich doch einmal das bunte Treiben vom höchsten Gebäude der Welt an, dem CN Tower. Natürlich kommen auch die Shopping Fans in Toronto auf ihre Kosten. Ob Designer Boutique oder Shopping Center, kleines Fachgeschäft oder große Auswahl im unterirdischen PATH, das auch bei kalten Temparaturen ein aufregendes Einkaufserlebnis bietet. Wer unter bester Unterhaltung nicht nur Shoppen, sondern auch Theater, Film und Shows, Museen und Galerien versteht, wird seine wahre Freude an der Vielfältigkeit der Kunst- und Kulturszene der Millionenstadt haben. Entdecken Sie Toronto und erobern Sie die ganze Welt in einer Stadt!
 
In Ottawa, der Hauptstadt Kanadas herrscht eine faszinierende Mischung aus englischen und französischen Einflüssen, Historie und Moderne, aus Traditionellem und Legerem. Ottawa ist mit knapp über einer Million Einwohnern die viertgrößte Stadt Kanadas. Zudem gilt Ottawa als eine der schönsten Hauptstädte der Welt. Im Osten Kanadas und am historischen Ottawa River gelegen, versprüht sie einen kosmokulturellen Charme, der Besucher rund ums Jahr verzückt. Der Rideau Canal ist ein Paradebeispiel für die Kombination aus einzigartiger Geschichte und weltoffener Kultur mit einer Vielzahl an Outdooraktivitäten: er ist die wohl berühmteste, national historische Stätte Ottawas und schlängelt sich eindrucksvoll durch die Innenstadt – kein Wunder, dass der Kanal zu den landschaftliche reizvollsten Wasserstraßen Nordamerikas gehört. Ob im Sommer während einer Bootsfahrt, im Frühling während eines Spaziergangs, im Herbst beim Joggen und Radeln oder im Winter als größte Eisbahn der Welt genutzt, der Rideau Canal ist durchgehend ein Anziehungspunkt für Besucher jeden Alters. Ein Bummel durch die Innenhöfe des historischen ByWard Market sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen – zum Verweilen und Ausruhen laden dann die kleinen Restaurants und Strassencafes ein. Versuchen Sie einmal den “BeaverTail”, ein süßes, zimtschneckenartiges Gebäck, das eine lokale Spezialität ist. Das Herzstück der Hauptstadt ist Parliament Hill. Die öffentliche Wachablösungszeremonie ist ein besonderes Ereignis – die Geschichte dazu und viele informative Details erfahren Sie während der kostenlosen Führungen, die täglich angeboten werden. Auch in den bedeutenden Museen und Galerien sollten Sie sich Zeit für eine Führung nehmen und Ottawa bis ins Detail genießen!
 

Niagara Fälle & Niagara-on-the-Lake
 
Die Niagara-Region, circa 90 Autominuten von Toronto entfernt, bietet Besuchern neben dem atemberaubenden Anblick der 52 Meter hohen Niagara Fälle auch idyllisches Landleben, reizende Bed & Breakfasts sowie ausgezeichnete Weine und feine Küche. Weingüter laden zu Weinproben ein und den weltberühmten kanadischen Eiswein sollte sich niemand entgehen lassen. Ein ganz anderes Erlebnis bieten dem Besucher die 15 Kilometer flussaufwärts gelegenen Niagara Fälle. Auf kanadischer Seite heißt dieses Wahrzeichen „Horseshoe Falls“ – Hufeisen Fälle. Über einen 780 Meter breiten Rand „donnern“ pro Sekunde knapp drei Millionen Liter Wasser in die Tiefe. Die Ureinwohner dieser Region haben den Fällen deshalb den Namen Niagara - „donnernde Wasser“ - gegeben. Wie gewaltig dieses Naturwunder ist, spüren Unternehmungslustige bei einer Tour auf der Hornblower VIP Bootstour (vorm. Maid of the Mist) . Das Boot nähert sich bis auf wenige Meter den Fällen. Eine weitere beeindruckende Perspektive auf die Niagara Fälle ist vom Hubschrauber aus: Niagara Helicopters bringen Sie ganz nah an dieses Schauspiel heran. Das ganze Spektrum an fantastischen Aussichten, wird durch die Table Rock Plattform zu guter letzt vervollständigt. Ganz in der Nähe erwarten Sie noch zwei weitere aufregende Attraktionen: Niagara's Fury, ein familienfreundliches, interaktives 4D-Abenteuer, das die Entstehungsgeschichte der Fälle erzählt, und Journey Behind the Falls (die Reise hinter die Fälle), wo Sie die Tunnel unter und hinter den Fällen erforschen können. Im Casino können Sie ihr Glück an 1800 Spielautomaten und 80 Spieltischen versuchen. Am Abend werden die Fälle wunderschön beleuchtet und sorgen für eine unvergessliche Atmosphäre.
 
 
Der Ruf der Wildnis – Parks & Seen & Inseln

 
In Ontario finden Naturliebhaber in über 280 Provinzparks eine breite Palette an Aktivitäten in freier Natur: Touren mit dem Kanu oder Kajak werden in fast allen Naturparks in allen Regionen angeboten. Am bekanntesten ist hierfür der Algonquin Provincial Park, Ontarios ältester und bekanntester Park und mit knapp 8.000 Quadratkilometern Fläche auch einer der größten. Wanderer finden im Killarney Provincial Park ein ausgedehntes Netz an Wanderwegen. Der Park bietet landschaftlich einen schönen Gegensatz zum Algonquin Park, der für seine Herbstfärbung berühmt ist. In Killarney überwiegen dagegen Nadelbäume, durchzogen von Quarz- und Granit-Felsen, Überreste des ehemaligen Gebirges der La Cloche Mountains. Neben den Provinzparks existieren sechs National Parks: Bruce Peninsula, Fathom Five - Kanadas erster Unterwasser-Park, Georgian Bay Islands, Point Pelee – ein Paradies für Ornitologen, Pukaskwa im hohen Norden und St. Lawrence Islands. Kingston bietet den optimalen Zugang zu den 1000 Islands am Ursprung des Sankt Lorenz Stroms gelegen. Nach diesem Gebiet wurde auch das berühmte New Yorker Salat Dressing „Thousand Island Dressing“ benannt. Segler finden hier ein anspruchsvolles Revier, Taucher geradezu ein „Wrackparadies“, Kanuten und See-Kayak-Fahrer können von Insel zu Insel paddeln und so die einzigartige Landschaft erleben und genießen. Die größte Süßwasser-Insel der Welt, Manitoulin Island, liegt in Ontario. Genauer gesagt am nördlichen Ufer des Huron Sees. Die Insel ist besonders für die dort noch lebendige Kultur der kanadischen Ureinwohner (First Nation) bekannt. Von Pow Wows (indianische Feste) und Kanufahrten bis hin zu modernen Yachthäfen und Museen für indianische Geschichte bietet die Insel für jeden Besucher etwas.
 
  
Urbevölkerung
 
Ontarios reiches kulturelles Erbe ist tief mit den Ureinwohnern, die diese Provinz seit tausenden von Jahren bevölkern, verwurzelt. Als Jäger und Sammler respektierten sie das Land und hatten eine stark strukturierte Gesellschaft, in der jedes Mitglied seinen Platz einnahm. Die beiden wichtigsten Gruppen waren die Irokesen, die in Südontario in Siedlungen lebten, und die nomadisch lebenden und Wild jagenden Algonkin-Stämme im Norden und Nordwesten. Der Einfluss der Ureinwohner auf das heutige Ontario spiegelt sich unter anderem in den Namen von Seen und Flüssen, Städten und Orten der Provinz wider. Ontario selbst ist ein irokesisches Wort und bedeutet „Land der schimmernden Wasser“. Ontarios „Cottage Country“, Muskoka, ist ein Wort aus den Algonkin, das frei mit „das Land der roten Erde“ übersetzt wird, während Niagara auf Irokesisch „tosende Wasser“ bedeutet. Aber auch in den Städten gibt es Zentren die sich mit der Kultur der „First Nations“, wie die Ureinwohner Ontarios sich nennen, beschäftigen. Und im Land selbst finden immer wieder Zusammentreffen der Indianer statt, so genannte Pow Wows. Hier wird getanzt, gesungen und getrommelt. Indianische Touren, die einen authentischen Einblick in die Kultur der „First Nations“ geben, werden in vielen Teilen des Landes angeboten. Auf Manitoulin Island sollten Sie z.B. dem Great Spirit Circle Trail, der acht Ureinwohnersiedlungen miteinander verbindet, folgen. Kombinierte Wander-und Kanutouren führen durch verschiedene Klima-und Vegetationszonen, die von wärmeren Gegenden am Lake Superior bis hin zu den arktischen Gefilden der James Bay reichen. Ebenso vielfältig ist die Tierwelt: Wölfe, Schwarzbären und Elche bis hin zu Belugawalen, Eisbären und Arktischen Füchsen gibt es hier in freier Wildbahn und aus nächster Nähe zu beobachten. Im hohen Norden z.B., erleben Besucher beim Campen unter freiem Himmel die Faszination des Polarlichts. Auch traditionelle Fertigkeiten wie die Herstellung von Mokassins und Traumfängern oder die Zubereitung fangfrischen Fischs können erlernt werden.
 

Kunst, Kultur und Kulinarisches
 
Egal, ob Ihre Interessen in zeitgenössicher Kunst oder historischen Stätten liegen, ob Sie schon immer auf den Spuren der Ureinwohner gehen oder einem modernen Jazzkonzert lauschen wollten, ob Sie regionale Spezialitäten oder lieber feine internationale Cuisine bevorzugen – in Ontario werden Sie Kunst, Kultur und Kulinarisches ganz nach Ihrem Geschmack finden. Toronto und Ottawa können eine beachtliche Anzahl an Museen, Ausstellungen und Galerien vorweisen, die jedes Künstlerherz höher schlagen lassen. Die stilvolle Art Gallery of Ontario, das historische Royal Ontario Museum und das zeitgenössische Gardiner Museum of Ceramic Arts sind nur eine kleine Auswahl des großartigen Angebots. Als Stadt der Museen wird Ottawa beschrieben: Das Canadian Museum of Civilization, die National Gallery of Canada sowie das Canada Science and Technology Museum zählen hier zu den bedeutensten ganz Nordamerikas. Aber auch die “Spezialmuseen” der kleinen, malerischen Orte wie Kleinburg und Peterborough haben sich einen Namen in der Kunstszene gemacht. Die Geschichte und Kultur Ontarios erklärt auch die kulinarische Vielfalt unserer Provinz. Am Besten erleben Sie diese durchs “Probieren” – versuchen Sie lokale und internationale Küche, besuchen Sie die Märkte und lassen Sie sich “immer der Nase nach” entlang köstlicher Spezialitäten leiten. Zudem finden rund ums Jahr Festivals statt, während derer die regionalen Besonderheiten liebevoll zur Schau gestellt werden.
 

Drucken

  Buchberggasse 34; 3400 Klosterneuburg; Österreich   +43 2243 / 25994   office@canadareisen.at / office@amerikareisen.at